Startseite | Übersicht | Alle Stichworte | Alle Argumente | Alle Links

Stichwort: Nichtraucherlokale

Der Irrtum:
Es gibt nun eh genug Nichtraucherlokale.
Die Wahrheit:
Die Anzahl der reinen Nichtraucherlokale ist noch nicht mal annähernd zufriedenstellend.

Es gibt in Österreich etwa 70.000 Lokale, aber in den besten Listen im Internet finden sich keine 1000 Einträge. Landgemeinden haben oft kein einziges Nichtraucherlokal.

Zwei Drittel der Bevölkerung sind Nichtraucher, die Anzahl der Nichtraucherlokale ist aber noch immer im einstelligen Prozentbereich.

In zahlreichen Lokalen wird das Gesetz noch immer ignoriert.


Link: Verzeichnis rauchfreier Lokale in Österreich
Link: Verzeichnis und Karte: Rauchfreie Lokale in Österreich
Link: Verzeichnis: Österreichische Lokale mit generellem Rauchverbot der Ärztekammer

Weiterführende Stichworte: Anzahl der Lokale , Anzahl der Nichtraucherlokale , Nichtraucherlokale , ...
»•«

Der Irrtum:
Es gibt eh schon so viele Nichtraucherlokale, wieso geht ihr nicht dort hin?
Die Wahrheit:
Es gibt nicht genug tatsächlich rauchfreie Lokale.

Es gibt am Land in vielen Ortschaften nicht ein einziges rauchfreies Lokal.
Auch in der Stadt sind die Nichtraucherlokale noch sehr spärlich.

Die Raumtrennung ist für viele Nichtraucher keine akzeptable Lösung.
Rauch dringt in Nichtraucherbereiche ein, die Schadstoffkonzentration in Nichtraucherbereichen ist meist gesundheitsschädlich.


Weiterführende Stichworte: Anzahl der Nichtraucherlokale , Nichtraucherlokale , ...
»•«

Der Irrtum:
Einige Wirte haben versucht ihr Lokal als Nichtraucherlokal zu führen. Sie haben das wieder rückgängig gemacht, andernfalls hätten sie das Lokal schließen müssen, weil kaum Gäste kamen.
Die Wahrheit:
Es gibt bereits einige Nichtraucherlokale die sehr gut funktionieren, allerdings haben Nichtraucherlokale häufig mit einer schweren Wettbewerbsverzerrung zu kämpfen.

Reine Nichtraucherlokale können dann rentabel geführt werden, wenn das Konzept passt und wenn sie sich in einer guten Ortslage befinden. Wenn Raucherlokale unmittelbar neben Nichtraucherlokalen geführt werden entsteht oft eine schwere Wettbewerbsverzerrung. In den meisten Gruppen die gemeinsam unterwegs sind gibt es Raucher und Nichtraucher. In Österreich ist Rauchen leider noch immer die Normalität, solche Gruppen suchen dann fast automatisch Raucherlokale auf.


Weiterführende Stichworte: Nichtraucherlokale , Unterhaltung mit Freunden , Wettbewerbsverzerrung , ...
»•«

Der Irrtum:
Warum sind Nichtraucherlokale leer, wo sind die Nichtraucher jetzt?
Die Wahrheit:
Nichtraucher sind nicht verpflichtet fortzugehen, auch dann nicht wenn es rauchfrei ist.

Nachdem man Nichtraucher Jahrzehnte lang durch Tabakrauch verekelt hat, werden sie nicht schlagartig ihre Lebensweise ändern. Man setzte auf Raucher als die besseren Kunden, niemand muss sich also der Gastronomie gegenüber zu irgendwas verpflichtet fühlen.

Viele Nichtraucherlokale sind allerdings bestens besucht, und nach Einführung eines Rauchverbots werden nach einer kurzen Übergangszeit auch ehemalige Raucherlokale wieder genügend Kunden finden.


Weiterführende Stichworte: Die BESSEREN Gäste , Lokalsterben , Nichtraucherlokale , Wirtesterben , ...
»•«