Startseite | Übersicht | Alle Stichworte | Alle Argumente | Alle Links

Stichwort: Wirtesterben

Der Irrtum:
Bei einem generellen Rauchverbot kommt es zu einem Lokalsterben.
Die Wahrheit:
Nach einer kurzen Übergangszeit zeigte sich in den meisten Ländern kein starker Rückgang der Gästezahl in Lokalen.

Die Tabakindustrie hat die allgemein angespannte Wirtschaftslage oft benutzt um ein Lokalsterben aufgrund eines Rauchverbots vorzugaukeln. Jedes geschlossene Lokal war also angeblich Opfer des Rauchverbots.

Nach einer Übergangsfrist von einigen Monaten fangen auch die Nichtraucher an wieder fortzugehen, die Raucher akzeptieren, dass sie hinausgehen müssen und kommen ebenfalls wieder.



Weiterführende Stichworte: Anzahl der Gäste , Generelles Rauchverbot , Lokalsterben , Wirtesterben , ...
»•«

Der Irrtum:
Warum sind Nichtraucherlokale leer, wo sind die Nichtraucher jetzt?
Die Wahrheit:
Nichtraucher sind nicht verpflichtet fortzugehen, auch dann nicht wenn es rauchfrei ist.

Nachdem man Nichtraucher Jahrzehnte lang durch Tabakrauch verekelt hat, werden sie nicht schlagartig ihre Lebensweise ändern. Man setzte auf Raucher als die besseren Kunden, niemand muss sich also der Gastronomie gegenüber zu irgendwas verpflichtet fühlen.

Viele Nichtraucherlokale sind allerdings bestens besucht, und nach Einführung eines Rauchverbots werden nach einer kurzen Übergangszeit auch ehemalige Raucherlokale wieder genügend Kunden finden.


Weiterführende Stichworte: Die BESSEREN Gäste , Lokalsterben , Nichtraucherlokale , Wirtesterben , ...
»•«

Der Irrtum:
Die Nichtraucher und das geforderte generelle Rauchverbot sind schuld am Lokalsterben.
Die Wahrheit:
Ein Lokalsterben ist nicht zu erwarten, wenn es durch ein Rauchverbot zu Umsatzrückgängen kommen sollte wären allerdings die ausbleibenden Raucher schuld daran.

Viel Raucher sagen, sie würden Lokale nicht mehr so oft aufsuchen, wenn sie dort nicht rauchen dürfen. Die Sucht ist offensichtlich wichtiger als das Lokal. Wieso will man das nun den Nichtrauchern in die Schuhe schieben? Wenn den Rauchern die Wirte wirklich leidtun, dann könnten Sie ja weiterhin ihre Lokale aufsuchen.


Weiterführende Stichworte: Lokalsterben , Rauchverbot , Wirtesterben , ...
»•«