Startseite | Übersicht | Alle Stichworte | Alle Argumente | Alle Links

Stichwort: Miteinander

Der Irrtum:
Durch ein vernünftiges Miteinander braucht man kein Gesetz
Die Wahrheit:
Das vernünftige Miteinander hat offensichtlich bis heute nicht funktioniert.

Noch nicht mal jetzt, wo es ein Gesetz gibt, funktioniert der Nichtraucherschutz zufriedenstellend. Nur ein Teil der Raucher will rücksichtslos seine Sucht befriedigen, jedoch genau wegen dieser Gruppe wird ein strengeres Gesetz notwendig.


Weiterführende Stichworte: Miteinander , Vernunft , ...
»•«

Der Irrtum:
Man muss ja nicht dorthin gehen wo geraucht wird.
Die Wahrheit:
Tabakrauch ist noch immer allgegenwärtig.

Tabakrauch ist für Nichtraucher kaum zu vermeiden. Zahlreiche Lokale ignorieren noch immer das Rauchverbot. Das Personal dieser Lokale ist noch immer ständig dem Passivrauch ausgesetzt. Auch Nichtraucher müssen gelegentlich essen gehen, in Landgemeinden gibt es oft kein einziges Nichtraucherlokal. Gruppen mit Rauchern und Nichtrauchern suchen oft automatisch den Raucherraum auf. Bei Familienfeiern und Firmenfeiern kann man sich dem Gruppendruck nicht immer entziehen. Auch an Bushaltestellen, sogar in geschlossenen Wartehäuschen wird noch immer geraucht. Noch ist Rauchen in vielen Bereichen die Normalität. Dem müssen wir entschieden entgegen treten.


Weiterführende Stichworte: Familienfeiern , Firmenfeiern , Gruppendruck , Miteinander , Rauchverbot , ...
»•«

Der Irrtum:
Das Tabakgesetz steht für ein Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern und ein Klima in dem sich alle wohl fühlen.
Die Wahrheit:
Die derzeitige Gesetzgebung setzt auf Raumtrennung. Wie sollte durch eine Trennung das Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern gefördert werden?

Noch immer werden viele Nichtraucher durch den Rauch von den Lokalen ferngehalten. Durch ein generelles Rauchverbot ist ein Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern viel besser möglich. Raucher können kurz hinaus gehen um zu rauchen, das fuktioniert in vielen Ländern problemlos. Raucher und Nichtraucher können so gemeinsam im Lokal sitzen, essen und sich unterhalten. Saubere Luft schafft ein Klima in dem sich alle wohl fühlen.


Weiterführende Stichworte: Miteinander , Rauchverbot , Raumtrennung , Tabakgesetz , ...
»•«