Startseite | Übersicht | Alle Stichworte | Alle Argumente | Alle Links

Stichwort: Sport

Der Irrtum:
Was kommt als nächstes?
Hetzt man dann gegen die Fetten und die Freizeitsportler?
Die Wahrheit:
Nichtraucherschutz und Tabakprävention richten sich nur gegen Tabakrauch.

Kampfraucher und Tabaklobbyisten behaupten immer wieder eine Hetze gegen andere Riskofaktoren wie Übergewicht oder verschiedene Sportarten. Unser Anliegen richtet sich jedoch ausschließlich gegen Tabakrauch. Tabakrauch schädigt nicht nur die Raucher sondern auch die Menschen in der Umgebung der Raucher. Übergewicht und Extremsport kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die Schäden hat aber die betroffene Person selbst zu tragen.

Wir befürworten Maßnahmen die dazu beitragen, Gesundheitsrisiken zu senken. Wir lehnen aber jede Hetze ab. Die Hetze und Verfolgung wird bewusst herbeigeredet. Man stellt so Raucher als willkürliches Opfer der Nichtraucher dar und hofft auf den Protest anderer unbeteiligter Gruppen. Die Wahrheit ist jedoch: Raucher sind Opfer der Tabakindustrie und Opfer einer feigen Politik. Nichtraucher fordern lediglich Rücksicht.


Weiterführende Stichworte: Extremsport , Gesundheitsrisiko , Hetze , Raucherhetze , Sport , Übergewicht , ...
»•«

Der Irrtum:
Was ist mit den Radfahrern und den Hobbysportlern,
die verursachen doch auch höhere Gesundheitskosten.
Die Wahrheit:
Es ist nicht hilfreich, die Kosten verschiedener Risiken die keinerlei Zusammenhang haben gegeneinander aufzurechnen.

Sport erhöht zwar das Verletzungsrisiko, aber es senkt das Erkrankungsrisiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar für verschiedene Karzinome. Rauchen erhöht das Risiko für zahlreiche verschiedene Erkrankungen.

Die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens werden nicht mal annähernd durch die Tabaksteuer oder durch Ersparnisse bei den Pensionen durch vorzeitige Todesfälle aufgewogen.

Das Kostenargument sollte allerdings nur eine untergeordnete Rolle in der Diskussion spielen. Rauchen ist immerhin auch Sucht, und damit auch Krankheit. Viele Raucher wurden bereits in ihrer Kindheit zum Rauchen verführt. Die Kosten für Krankheit sollte in einer moderne Gesellschaft die Allgemeinheit tragen.


Link: Rauchen verursacht hohe volkswirtschaftliche Kosten.

Weiterführende Stichworte: Gesundheitsrisiko , Kosten , Sport , Sucht , ...
»•«